MindTV kombiniert Techniken aus der Hypnose, dem autogenen Training und der Visualisierung, um ganz einfach belastende Gefühle oder Gewohnheiten bearbeiten zu können. Blockierende Erinnerungen werden aufgelöst und mit positiven Gefühlen ersetzt.
Für Kinder – und auch für Erwachsene ist es oft schwer, Gefühle wie Trauer, Wut oder Angst zu beschreiben oder ihren Ursprung zu benennen. MindTV transformiert diese Gefühle zunächst in ein Objekt. Mit diesem läßt sich leichter arbeiten. Wie in einem Fernsehfilm wird der „Film des Lebens“ im Kopf der Kinder zurück gespult und geschaut, wann das Objekt zum ersten Mal auftaucht. Diese Erinnerung wird neutralisiert und mit positiven Gefühlen gefüllt.
In einem sanften ganzheitlichen Ansatz werden nachfolgende Prinzipien verwendet, um Probleme endgültig aufzulösen:
VERSTEHEN
Das unerwünschte Gefühl aktivieren, zur Zeit zurückkehren, als es begann und begreifen weshalb.
AKZEPTIEREN
Die Erinnerung mit den belastenden Gefühlen neu erleben und neutralisieren.
VERGEBEN
Die Fesseln durchbrechen, die einem zurückhalten und Energie rauben.
LOSLASSEN
Abschliessen können, nachdem alles verstanden, akzeptiert und vergeben wurde.
MindTV ist keine klassische Therapie, sondern eine Anleitung zur Selbsthilfe. MindTV ist eine Visualisierungstechnik, welche die vorhandenen Ressourcen nutzt. Die Ursachen und Lösungen Probleme werden von den Kindern selbst gefunden. Das stärkt die Selbstwirksamkeit und das Selbstbewusstsein. Ich zeige den Kindern einen Weg, den sie gehen können. Beschreiten müssen sie diesen allerdings selbst.
Welche Probleme können können mit mindTV bearbeitet werden?
Im Prinzip können alle Themen mit mindTV betrachtet und bearbeitet werden. Alles, was visualisiert werden kann, kann auch verändert werden.
Mögliche Themen sind:
- Ängste jeglicher Art
- soziale Konflikte
- Lernblockaden
- Mobbing
- Lernprobleme
- Bettnässen
- psychosomatische körperliche Beschwerden
- und vieles mehr